• deutsch
  • english
  • spanish
  • Heinrich Witt

    Home | Heinrich Witt Kaufmann Peru

    4. Oktober 2014 | Kommentare deaktiviert

    Heinrich Witt

    Heinrich Witt

    Heinrich Witt (1799-1892) war ein Kaufmann aus Altona, der die größte Zeit seines Lebens in Peru verbrachte und dort ein Tagebuch verfasste, das ursprünglich dreizehn Bände mit über 10.000 Seiten umfasste. Heute sind von diesem Tagebuch noch 10 Bände erhalten (Bde. 1-9 und 13), in denen Witt seine Kindheit und Jugend in Altona, sein Leben in Peru und seine zahlreichen Reisen in Peru, Bolivien, Europa und zwischen den Kontinenten beschreibt. Der historische Wert des Tagebuchs ist schon 1972 von dem Doyen der Historiographie des unabhängigen Perus, Jorge Basadre, betont worden. 1987 und 1992 erschien ein kleiner Teil des Tagebuchs in spanischer Übersetzung. 2016 hat Brill (Boston u. Leiden) das  englischsprachige Original vollständig veröffentlicht.